Nach der Teilnahme an einer Umfrage in einem sozialen Netzwerk, beschloss ich, diesen Artikel zu machen, na ja, obwohl dieser Blog soll Reisetipps für Motorradfahrer zu übergeben, oft etwas über Mechanik zu veröffentlichen, Dinge, die ich höre hier und da und dann versuchen, sich zu informieren, um an die Leser weitergeben, ich tue dies unter Angabe der Quelle, wo ich die Informationen bekam.
Bei dieser Umfrage ging es um die Verwendung der Bremsen, für viele ist die korrekte Verwendung, die vordere Bremse mehr zu betätigen als die hintere, dann sah ich einige Leute, die genau das Gegenteil antworteten und ich dachte "verdammt, ich frage mich, ob ich es falsch mache?
70% auf dem Vorderrad und 30% auf dem Hinterrad
Im Allgemeinen gilt die Regel, die Vorderbremse stärker zu betätigen, um die Bremskraft zwischen den Vorder- und Hinterrädern zu verteilen und das Ganze auszugleichen. In diesem Fall ist das Hinterrad nur für den Bremsausgleich zuständig, das Vorderrad hat die eigentliche Kraft, die Geschwindigkeit Ihres Motorrads zu reduzieren. Nach Angaben der brasilianischen Vereinigung zur Verhütung von Verkehrsunfällen sollte die Verteilung 70 % auf das Vorderrad und 30 % auf das Hinterrad betragen. Es obliegt dem Fahrer, die Griffverhältnisse der Strecke zu analysieren, um den Druck auf Hebel und Pedal richtig zu dosieren.
Auch wenn die allgemeine Regel lautet, das Vorderrad stärker zu belasten, gibt es noch andere Variablen, die berücksichtigt werden müssen:
Wenn wir mit einer guten Geschwindigkeit fahren, bewegt sich beim Bremsen die bewegte Masse nach vorne, so dass das Heck des Fahrrads leicht bleibt. Am Ende des Bremsvorgangs, wenn das Motorrad auf weniger als 50 km/h abbremst, kann das Rad leicht gebremst werden, wenn der Fahrer den Fuß auf dem hinteren Bremspedal hält. In diesem Fall sollten Sie das Bremspedal lösen und nur die Vorderradbremse betätigt lassen. Dies ist der größte Irrtum beim Bremsen: Viele Leute denken, dass sich das Fahrrad von vorne überschlagen wird, was nicht passiert.
100% Hinterradbremse?
Bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn Sie zwischen Autos oder mit einem Mitfahrer fahren, können Sie die hintere Bremse zu 100 % nutzen, um das vordere Ende im Gleichgewicht zu halten und die ständige Verlagerung der Masse zu vermeiden, die eine Unwucht verursacht. Wenn Sie mit einem Beifahrer fahren, versuchen Sie, die Hinterradbremse stärker zu betätigen, und Sie werden feststellen, dass der Beifahrer weniger auf Ihren Rücken drückt.
50% auf dem Vorderrad und 50% auf dem Hinterrad
Im Falle des Custom-Motorrads ist die Sitzposition sehr weit hinten, Sie können ständig gleichmäßig bremsen, mit der Hälfte in jedem Rad, oder sogar das Hinterrad im Falle von niedriger Geschwindigkeit oder mit einem Fahrer. Dies ist auf die differenzierte Architektur dieser Modelle zurückzuführen, die eine Konzentration des Gewichts auf der Hinterachse begünstigt, so dass die Massenverlagerung nach vorne geringer ausfällt.
Sport Motorräder
Für Besitzer von Sportmotorrädern ist die Vorderradbremse von überragender Bedeutung. Da der Fahrer praktisch auf dem Lenker steht, ist die Vorwärtsverschiebung der Masse intensiv. Eine Möglichkeit, diese Verschiebung zu reduzieren, besteht darin, die Knie an den Kraftstofftank zu binden, als ob das Fahrrad ein Pferd wäre. Auf diese Weise wird das Gewicht des Fahrers mehr auf den Hüftbereich und weniger auf die Hände konzentriert. Durch den Druck auf die Pedale wird auch der Massentransfer nach vorne entlastet.
Hinteres Bremsen in Kurven
Eine andere Situation ist das Bremsen in Kurven - ja, richtig, das Bremsen in Kurven ist möglich! - Hier kommen wir in eine Situation, in der die richtige Bremse die hintere Bremse ist, nicht die vordere. Da die Ursache hierfür in der Physik liegt - denn wenn Sie die Vorderradbremse in einer Kurve betätigen, neigt das Fahrrad dazu, sich aufzurichten und geradeaus zu fahren - gilt diese Regel für alle Arten von Fahrrädern, vom Sportmotorrad bis zum Zoll. Diese Art des Bremsens ist aber nur bis zur Kurvenmitte und immer gleichmäßig möglich. Denken Sie daran, dass es bei jedem Fahrrad verschiedene Arten von Bremsen gibt: Trommelbremsen, Scheibenbremsen und ABS.
Trommelbremsen
Das Trommelbremssystem - das an die alten Autobremsen erinnert - wird bei Motorrädern immer noch hinten und in seltenen Fällen auch vorne eingesetzt. Sie sind einfach einzustellen und bieten eine gute Leistung bei ausreichender Kontrolle. Aber auf der Vorderseite ist es bereits veraltet. Da es sich um ein mechanisch angetriebenes System handelt, geht die Einstellung leicht verloren und muss immer wieder nachgestellt werden, zusammen mit dem ständigen natürlichen Verschleiß der Dichtungen. Dies ist nachteilig für die Präzision der Betätigung.
Das vordere Scheibensystem wird als Option für die meisten inländischen Motoräder angeboten, die noch die vordere Trommelbremse haben. Wenn der Verbraucher weiß, wie er zu wählen hat, sollte diese Option verworfen werden, da diese Art von Bremse keine gute Langzeitsicherheit bietet und nur wenig Wartung benötigt, um in gutem Zustand zu bleiben.
Scheibenbremse
Bei Trommelbremsen ist die Ableitung der durch Reibung erzeugten Wärme kompliziert, weil das System geschlossen ist, ganz anders als bei der genialen Bremsscheibe, die genau das Gleiche unverschämt exponiert tut und ihre Oberflächen (beide Seiten der Scheibe und die Beläge) buchstäblich dem kühlen Wind aussetzt.
Man muss sich nur eine Scheibenbremsanlage und eine Trommelbremsanlage ansehen, um zu sehen, wie gut die Scheibe ihren größten Feind, die übermäßige Temperatur, abwehren kann, die in der Lage ist, die widerstandsfähigsten Materialien, die bei der Herstellung von Bremsbelägen verwendet werden, in die Krise zu bringen (heutzutage nicht mehr Asbest und seine Derivate, die als krebserregend gelten, sondern mineralische Verbindungen, die in der Lage sind, extrem hohen Temperaturen zu widerstehen, ohne ihre Reibungsfähigkeit zu verlieren). Ein weiterer offensichtlicher Vorteil von Scheibenbremsen ist die Wartung: Bei einem Motorrad mit Trommelbremsen erfordert der Austausch der Bremsbacken die Demontage des Rades. Bei einer Scheibenbremsanlage hingegen ist der Vorgang schneller, da das auszubauende Teil der Bremssattel ist, der wesentlich einfacher ist.
ABS-Bremse
Das Fahren eines Motorrads mit ABS bei geringer Bodenhaftung ist ein Seelenfrieden, da Sie intensive Kraft auf die Bremssteuerung ausüben können, ohne befürchten zu müssen, im Bruchteil einer Sekunde auf dem Asphalt zu rutschen. Tatsächlich wird dem Fahrer, der von einem Motorrad ohne ABS auf eines mit dem System umsteigt, dringend empfohlen, einige Zeit dem Erlernen des Bremsens zu widmen: Es geht nicht so sehr darum, das Bremsen zu erlernen, sondern sich umzuerziehen, sich an die Entriegelung zu gewöhnen - das heißt an die mentalen Sperren, die anzeigen, dass man bei Regen nicht stark bremsen sollte, während es mit ABS möglich ist.
Ein weiterer Aspekt dieses Trainings besteht darin, sich an die Reaktion des Bremshebels (und des Pedals, wenn das Motorrad mit ABS auch an der Hinterradbremse ausgestattet ist) zu gewöhnen: Obwohl dieses Phänomen bei den modernsten Versionen reduziert wurde, kann man immer noch ein Pulsieren, ein Zittern des Hebels spüren, das zwar normal ist, aber Unerfahrene erschrecken und dazu verleiten kann, den Bremsdruck unangemessen zu lösen.
Es sei daran erinnert, dass der Nationale Verkehrsrat (CONTRAN) in einer veröffentlichten Resolution festgelegt hat, dass Motorräder das Werk mit Bremsassistenzsystemen verlassen müssen. Sie werden schrittweise ab 2016 erforderlich sein. Erstens, für 10 % der neuen Motorräder. Im Jahr 2019 haben sie 100 % erreicht.
Der gleicher Kategorie